Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:abkuerzungen

Abkürzungen

Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Kraftfahrzeug sagt kein Mensch, sondern: Pkw, Lkw, Kfz - also Initialabkürzungen der ersten Buchstaben mehrerer Wörter. Wenn diese Abkürzung als Wort gesprochen werden kann (»Elkawe«), wird sie als Akronym bezeichnet und bildet ein neues *Kurzwort.

Als *Backronym wird das Ergebnis des umgekehrten Vorgangs bezeichnet, wenn eine Abkürzung wie MAN neu gedeutet wird: Macht Andere Neidisch.

Akronyme in Großbuchstaben zu schreiben: PKW, LKW - wirkt in der Schriftform als »Schreien« und ist damit meist unangebracht, auch wenn es laut Duden nicht falsch ist. Abkürzungen, die nicht gesprochen werden können, sollten dagegen in Großbuchstaben geschrieben werden: KFZ, ESG, USA.

Weit verbreitet ist »Lkws« mit Plural-s, gleichfalls laut Duden zulässig, doch zu hinterfragen: denn es heißt ja auch nicht»zwei Lastkraftwagens« und kein Mensch schreibt »KFZs«. Beliebt ist auch die falsche Version LKW's, deren »Deppenapostroph« (engl. greengrocer's apostroph) einen ausgelassenen Buchstaben dort zeigt, wo keiner fehlt. Übrigens wird auch der Genitiv mit Apostroph oft falsch anglisiert: es heißt zwar Murphy's Law, doch *Murphys Gesetz


siehe auch
*Liste der Abkürzungen
*Spitznamen
*Jargon

wiki/abkuerzungen.txt · Zuletzt geändert: 2019/02/16 22:33 von 216.244.66.200