Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:abkuerzungen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:abkuerzungen [2018/04/25 14:53]
norbert
wiki:abkuerzungen [2019/02/16 22:33] (aktuell)
216.244.66.200 ↷ Links angepasst weil Seiten im Wiki verschoben wurden
Zeile 2: Zeile 2:
  
 Personenkraftwagen,​ Lastkraftwagen und Kraftfahrzeug sagt kein Mensch, sondern: Pkw, Lkw, Kfz - also //​Initialabkürzungen//​ der ersten Buchstaben mehrerer Wörter. Personenkraftwagen,​ Lastkraftwagen und Kraftfahrzeug sagt kein Mensch, sondern: Pkw, Lkw, Kfz - also //​Initialabkürzungen//​ der ersten Buchstaben mehrerer Wörter.
-Wenn diese Abkürzung als Wort gesprochen werden kann (»Elkawe«),​ wird sie als //Akronym// bezeichnet und bildet ein neues *[[wiki:willywikimigration355|Kurzwort]]. +Wenn diese Abkürzung als Wort gesprochen werden kann (»Elkawe«),​ wird sie als //Akronym// bezeichnet und bildet ein neues *[[wiki:kurzworte|Kurzwort]]. 
-Als *[[wiki:willywikimigration061|Backronym]] wird das Ergebnis des umgekehrten Vorgangs bezeichnet, wenn eine Abkürzung wie MAN neu gedeutet wird: //Macht Andere Neidisch//.+ 
 +Als *[[wiki:backronyme|Backronym]] wird das Ergebnis des umgekehrten Vorgangs bezeichnet, wenn eine Abkürzung wie MAN neu gedeutet wird: //Macht Andere Neidisch//.
  
 Akronyme in //​Großbuchstaben//​ zu schreiben: PKW, LKW - wirkt in der Schriftform als »Schreien« und ist damit meist unangebracht,​ auch wenn es laut Duden nicht falsch ist. Abkürzungen,​ die nicht gesprochen werden können, sollten dagegen in Großbuchstaben geschrieben werden: KFZ, ESG, USA. Akronyme in //​Großbuchstaben//​ zu schreiben: PKW, LKW - wirkt in der Schriftform als »Schreien« und ist damit meist unangebracht,​ auch wenn es laut Duden nicht falsch ist. Abkürzungen,​ die nicht gesprochen werden können, sollten dagegen in Großbuchstaben geschrieben werden: KFZ, ESG, USA.
  
-Weit verbreitet ist »Lkws« mit //​Plural-s//,​ gleichfalls laut Duden zulässig, doch zu hinterfragen:​ denn es heißt ja auch nicht»zwei Lastkraftwagens« und kein Mensch schreibt »KFZs«. Beliebt ist auch die falsche Version LKW's, deren »Deppen«-Apostroph ​einen ausgelassenen Buchstaben dort zeigt, wo keiner fehlt. Übrigens wird auch der Genitiv mit Apostroph oft falsch anglisiert: es heißt zwar Murphy'​s Law, doch *[[wiki:willywikimigration433|Murphys Gesetz]]. +Weit verbreitet ist »Lkws« mit //​Plural-s//,​ gleichfalls laut Duden zulässig, doch zu hinterfragen:​ denn es heißt ja auch nicht»zwei Lastkraftwagens« und kein Mensch schreibt »KFZs«. Beliebt ist auch die falsche Version LKW's, deren //​»Deppenapostroph«//​ (engl. //​greengrocer'​s apostroph//​) ​einen ausgelassenen Buchstaben dort zeigt, wo keiner fehlt. Übrigens wird auch der Genitiv mit Apostroph oft falsch anglisiert: es heißt zwar Murphy'​s Law, doch *[[wiki:murphys_gesetz|Murphys Gesetz]].  
 +---- 
 +siehe auch\\  
 +*[[wiki:​abkuerzungen Liste|Liste der Abkürzungen]]\\  
 +*[[wiki:​spitzname|Spitznamen]]\\  
 +*[[wiki:​jargon|Jargon]]
  
  
wiki/abkuerzungen.1524660788.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/04/25 14:53 von norbert