Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:adages

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:adages [2019/09/26 07:04]
norbert [Flotte Sprüche]
wiki:adages [2019/09/26 07:06] (aktuell)
norbert [Lockerungsübungen]
Zeile 63: Zeile 63:
  
 ==== Lockerungsübungen ==== ==== Lockerungsübungen ====
-Der Yale-Professor James C. Scott (81) empfiehlt, jeden Tag einmal bewusst gegen ein Gesetz oder eine Vorschrift zu verstoßen. Er setzt dabei voraus, dass man den Sinn der Vorschrift abwägt gegen die Folgen des Übertretens. Beispiel: Die Straße an einer roten Fußgängerampel zu überqueren,​ wenn man weit und breit alleine ist, bleibt ein nach außen folgenloser Verstoß.+Der Yale-Professor ​''​James C. Scott'' ​(81) empfiehlt, jeden Tag einmal bewusst gegen ein Gesetz oder eine Vorschrift zu verstoßen. Er setzt dabei voraus, dass man den Sinn der Vorschrift abwägt gegen die Folgen des Übertretens. Beispiel: Die Straße an einer roten Fußgängerampel zu überqueren,​ wenn man weit und breit alleine ist, bleibt ein nach außen folgenloser Verstoß.
 Für einen selbst jedoch bedeutet diese Abwägung eine Übung im selbständigen und verantwortungsbewußten Denken und Handeln. Für einen selbst jedoch bedeutet diese Abwägung eine Übung im selbständigen und verantwortungsbewußten Denken und Handeln.
 Als regelmäßige Übung betrachtet dient dies der mentalen Entschlackung. ​ Als regelmäßige Übung betrachtet dient dies der mentalen Entschlackung. ​
wiki/adages.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/26 07:06 von norbert