Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:ammenmaerchen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:ammenmaerchen [2020/05/31 10:10]
norbert
wiki:ammenmaerchen [2020/05/31 10:12] (aktuell)
norbert
Zeile 2: Zeile 2:
 [[wiki:​tiere|Tiere]],​ Verkehr, Reisen und Essen bilden die Quelle zahlreicher //​Ammenmärchen//​ und //​Schauergeschichten//,​ früher hieß das auch //​Räuberpistole//​. Als Geschichten sind sie unterhaltsam,​ aber als //Fake News// beeinflussen sie das Verhalten und werden gefährlich. ​ Im Englischen heißen sie »FOAF tales« //(Friend of a friend tales)//, weil auf Nachfrage nie eine unmittelbare Quelle genannt werden kann und weil diese Quelle namentlich unbekannt bleibt oder ein Hoax ((belegt seit 1796, vermutlich verkürzt entstanden aus //Hocus Pocus//)) ist. Man nennt sie auch Großstadtlegenden (engl. //Urban Legends//) - vielleicht weil man mit mehr Naturerfahrung nicht an solche Märchen glauben kann? [[wiki:​tiere|Tiere]],​ Verkehr, Reisen und Essen bilden die Quelle zahlreicher //​Ammenmärchen//​ und //​Schauergeschichten//,​ früher hieß das auch //​Räuberpistole//​. Als Geschichten sind sie unterhaltsam,​ aber als //Fake News// beeinflussen sie das Verhalten und werden gefährlich. ​ Im Englischen heißen sie »FOAF tales« //(Friend of a friend tales)//, weil auf Nachfrage nie eine unmittelbare Quelle genannt werden kann und weil diese Quelle namentlich unbekannt bleibt oder ein Hoax ((belegt seit 1796, vermutlich verkürzt entstanden aus //Hocus Pocus//)) ist. Man nennt sie auch Großstadtlegenden (engl. //Urban Legends//) - vielleicht weil man mit mehr Naturerfahrung nicht an solche Märchen glauben kann?
  
-Sie mit der Wirklichkeit zu verwechseln,​ setzt Leichtgläubigkeit voraus, Denkfaulheit und damit verbunden die Unfähigkeit Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden. Verwandt ist dies mit animistischem Denken und dem Glauben, dass Dinge beseelt sind, siehe die *[[wiki:​tuecke_des_objekts|Tücke des Objekts]].+Sie mit der Wirklichkeit zu verwechseln,​ setzt Leichtgläubigkeit voraus, Denkfaulheit und damit verbunden die Unfähigkeit Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden, siehe auch *[[wiki:​illusionen|Illusionen]]. Verwandt ist dies mit animistischem Denken und dem Glauben, dass Dinge beseelt sind, siehe die *[[wiki:​tuecke_des_objekts|Tücke des Objekts]].
  
   * Die Geschichte vom //​Alligator//​ im Abwassersystem (»sewergator«) zählt zu den modernen Mythen, die wohl in New York entstand ((''​Robert Daley''​ //The World Beneath the City// 1959)); es gibt keinerlei Beweis dafür ((''​Benjamin Radford''​ //Do Alligators Really Live in New York City Sewers?// Live Science June 3, 2011)).   * Die Geschichte vom //​Alligator//​ im Abwassersystem (»sewergator«) zählt zu den modernen Mythen, die wohl in New York entstand ((''​Robert Daley''​ //The World Beneath the City// 1959)); es gibt keinerlei Beweis dafür ((''​Benjamin Radford''​ //Do Alligators Really Live in New York City Sewers?// Live Science June 3, 2011)).
wiki/ammenmaerchen.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/31 10:12 von norbert