Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:anschaffungen

Anschaffungen

Der Wohnmobil-»Markt« verkauft in erster Linie über Convenience-Argumente, Image (Muss man haben!) und Optik an die größte Kundenzielgruppe, deren Priorität auf der Zufriedenheit im Bereich »Wohnen« liegt. Die so gewachsene Produktpalette erklärt sich wesentlich aus dem Verkaufsargument »Bequemlichkeit«: man spart sich das Nachdenken, das Aufstehen, das Entscheiden, weil die Technik das schon macht.

Ein anderes Marktsegment verkauft »exklusive« Produkte, die das eigene Expeditionsmobil gegenüber anderen auszeichnen. Mit MPT-Reifen über die Autobahn, mit Inmarsat durch die Ardennen und die elektrische Außenküche mit Grill fürs Outback. Ist das premium mediocrity?

Was aber taugt fürs Reisen, was fürs Gelände? So kreuzt der Fernmobilreisende durch den Ausrüstungshandel wie zwischen Scylla und Charybdis. Nüchtern lassen sich Anschaffungen technischer Produkte zunächst nach dem Sinn befragen:

  • Lösen sie ein Problem?
  • Bringen sie zumindest einen Zusatznutzen?

Anschaffungen werden mit den meist idealisierten Leistungen der Neugeräte begründet. Aber erstens altern Materialien und Geräte, zweitens repariert man sich um die Welt und drittens sind unterwegs die Sekundärfunktionen oft wichtiger, nämlich:

  • funktioniert zuverlässig unter wechselnden Bedingungen
  • funktioniert dauerhaft auch im höheren Alter
  • lässt sich gut reparieren
  • Ersatzteile sind leicht zu erhalten
  • frißt keine unnötige Energie

Das Neue muss beweisen, dass es besser ist als das Bisherige, denn ein innovatives neues Produkt durchläuft erst einmal den *Hype cycle und macht die Kinderkrankheiten durch, siehe auch die *Badewannenkurve. Erst mit einigen zeitlichen Abstand lässt sich beurteilen, ob das dem Neuen zugrundeliegende technische Wissen auf den »*allgemein anerkannten Regeln der Technik« basiert, nämlich von der Mehrheit der Fachleute anerkannt, erprobt und bewährt ist.


siehe auch: *Werkzeuge: Qualität und Hersteller

wiki/anschaffungen.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/26 09:47 von norbert