Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bibliographien

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:bibliographien [2018/11/21 07:55]
norbert [Literatur]
wiki:bibliographien [2018/11/24 07:22] (aktuell)
norbert [Literatur]
Zeile 81: Zeile 81:
 | Allgemein: Pseudon. | M. Holzmann, H. Bohatta | Deutsches Pseudonymenlexikon. Reprint Hildesheim 1961 | | Allgemein: Pseudon. | M. Holzmann, H. Bohatta | Deutsches Pseudonymenlexikon. Reprint Hildesheim 1961 |
  
 +==== Eine Geschichte der Bibliothek ====
 +  Matthew Battles
 +  Die Welt der Bücher
 +  Eine Geschichte der Bibliothek
 +  1. Auflage, Aus dem Amerikanischen von Sophia Simon. Düsseldorf:​ Patmos 2003
 +  Pappband mit Umschlag 13 x 20,5 cm: 260 Seiten, 20 Textabb. ​
 +Die Welt der Bücher ist unermeßlich,​ wenn man sie als Speicher für unsere Welt der Ideen versteht. Mag die äußere Welt objektiv endlich sein, so gebiert die innere Welt immer neue Vorstellungen. Seit es Bücher gibt, können diese Vorstellungen an andere Menschen und andere Zeiten weitergegeben werden. Bibliotheken enthalten so das Wissen, die Träume und Vorstellungen von vielen Generationen.
 +
 +Der Bibliothekar Battles schrieb eine ebenso kurzweilige wie informative Geschichte der Bibliotheken und betrachtet jede Bibliothek als eine eigene Welt. Die jüdische Bibliothek, die im Ghetto von Wilna entstand, war winzig, doch ungeheuer bedeutungsvoll für die dort eingeschlossene Gemeinschaft. Die Bibliothek von Alexandria enthielt das gesamte Wissen der Antike.
 +
 +Die Gründer von Bibliotheken schaffen Raum für eine neue Welt; die Zerstörer von Bibliotheken dulden keine Welten neben sich. Der serbische Shakespeare-Spezialist Koljevic ließ die bosnische Biblothek von Sarajewo zerstören; die Nazis verbrannten 100 Millionen Bücher. Gemeint sind aber die Menschen hinter den Büchern, sie sollen damit verbrannt, ihre Ideen getilgt werden.
 +
 +So ist denn die Geschichte der Bibliotheken der Versuch, Ordnung und Klarheit in die Welt zu bringen; ein Versuch, der immer wieder scheitert und immer wieder neu begonenn wird, seit nunmehr dreitausend Jahren.
 ---- ----
 siehe auch: \\  siehe auch: \\ 
wiki/bibliographien.txt · Zuletzt geändert: 2018/11/24 07:22 von norbert