Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:bulle

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:bulle [2018/07/31 14:12]
norbert
wiki:bulle [2018/10/19 07:20]
norbert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Bulle ====== ====== Bulle ======
  
-*[[wiki:​spitzname|Spitzname]] für Polizisten, ursprünglich Begriff der deutschen Gaunersprache ((Wolf S. 66, F.A.B. Avé-Talemant Gaunerthum 4, 103))+* [[wiki:​spitzname|Spitzname]] und * [[wiki:​stereotyp|Stereotyp]] für Polizisten, ursprünglich Begriff der deutschen Gaunersprache ((Wolf S. 66, F.A.B. Avé-Talemant Gaunerthum 4, 103))
  
 Belegt als Bohle, Pullen-pink,​ Polpincke, Landpuller. Damit wurden Landknechte,​ Landreiter, Bürgermeister bezeichnet, also Vertreter der Obrigkeit. »pink« war wie heute noch in Schmierfink der verächtliche Ausdruck für eine männliche Person ((Wolf: Gaunersprache Sp. 4198)).\\ ​ Belegt als Bohle, Pullen-pink,​ Polpincke, Landpuller. Damit wurden Landknechte,​ Landreiter, Bürgermeister bezeichnet, also Vertreter der Obrigkeit. »pink« war wie heute noch in Schmierfink der verächtliche Ausdruck für eine männliche Person ((Wolf: Gaunersprache Sp. 4198)).\\ ​
wiki/bulle.txt · Zuletzt geändert: 2019/02/14 20:15 von norbert