Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:expats

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

wiki:expats [2019/03/18 07:44]
norbert angelegt
wiki:expats [2019/11/05 09:48] (aktuell)
norbert
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Expats ====== ====== Expats ======
-Griffige Abkürzung für //​expatriats//​ (englisch), also international tätige Fachkräfte mit einem Wohnsitz im (meist außereuropäischen) Ausland, die dort zwar lange, jedoch zeitlich befristet leben, also weiterhin Bürger ihres Heimatlandes bleiben, ob sie dort einen [[wiki:​wohnsitz|Wohnsitz]] haben oder nicht - Diplomaten, Entwicklungshelfer,​ Firmenmitarbeiter usw. - im Unterschied zu Emigranten, die in ihrem Zielland zu Immigranten werden mit der Absicht, dort dauerhaft ihren Lebensmittelpunkt aufzubauen.+Griffige Abkürzung für //​expatriats//​ (englisch), also international tätige Fachkräfte mit einem [[wiki:​wohnsitz|Wohnsitz]] im (meist außereuropäischen) Ausland, die dort zwar lange, jedoch zeitlich befristet leben, also weiterhin Bürger ihres Heimatlandes bleiben, ob sie dort einen [[wiki:​wohnsitz|Wohnsitz]] haben oder nicht - Diplomaten, Entwicklungshelfer,​ Firmenmitarbeiter usw. - im Unterschied zu anderen [[wiki:​auslaender|Ausländern]] wie Emigranten, die in ihrem Zielland zu Immigranten werden mit der Absicht, dort dauerhaft ihren Lebensmittelpunkt aufzubauen.
  
-Im Unterschied zu diesen ist es für Expats nicht notwendig sich möglichst tief in die fremde Kultur zu integrieren. Vielmehr bilden sich Expat-Gemeinschaften oder Ghettos mit oft eigener Versorgungsstruktur. Für Reisende sind solche Strukturen interessant und informativ; Zugang findet sich beispielsweise über Botschaften oder Kulturinstitute.+Im Unterschied zu diesen ist es für Expats nicht notwendig sich möglichst tief in die fremde Kultur zu integrieren. Vielmehr bilden sich Expat-Gemeinschaften oder Ghettos mit oft eigener Versorgungsstruktur. Für [[wiki:​reisende|Reisende]] sind solche Strukturen interessant und informativ; Zugang findet sich beispielsweise über Botschaften oder Kulturinstitute.
wiki/expats.1552891484.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/03/18 07:44 von norbert