Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:gefahr

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:gefahr [2020/05/02 09:58]
norbert
wiki:gefahr [2020/05/23 16:36] (aktuell)
norbert [Gefahren in Verkehrsmitteln]
Zeile 8: Zeile 8:
  
 ==== Gefahren in Verkehrsmitteln ==== ==== Gefahren in Verkehrsmitteln ====
 +  Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
 +  die schneller fahren als ihr Fahrer denken kann.
 +  Robert Lemke (1913 - 1989)
 +
 Der Flug von Frankfurt nach Nairobi hat zwar ein berechenbares Risiko durch Flugzeugabstürze,​ aber dieses ist geringer als das Unfallrisiko für einen Fahrradfahrer in Frankfurt. Beides gilt als gefahrlos, weil beide Risiken im gesellschaftlich tolerierten Bereich liegen. Die Teilnahme am Straßenverkehr in Nairobi birgt jedoch ein statistisch belegtes höheres Risiko als diejenige in Frankfurt. Als Deutscher befinde ich mich damit im Gefahrenbereich. Ein Kenianer befindet sich nach obiger Definition aber nicht im Gefahrenbereich,​ da das Unfallrisiko in Kenia dort ebenfalls gesellschaftlich toleriert wird. Der Flug von Frankfurt nach Nairobi hat zwar ein berechenbares Risiko durch Flugzeugabstürze,​ aber dieses ist geringer als das Unfallrisiko für einen Fahrradfahrer in Frankfurt. Beides gilt als gefahrlos, weil beide Risiken im gesellschaftlich tolerierten Bereich liegen. Die Teilnahme am Straßenverkehr in Nairobi birgt jedoch ein statistisch belegtes höheres Risiko als diejenige in Frankfurt. Als Deutscher befinde ich mich damit im Gefahrenbereich. Ein Kenianer befindet sich nach obiger Definition aber nicht im Gefahrenbereich,​ da das Unfallrisiko in Kenia dort ebenfalls gesellschaftlich toleriert wird.
  
wiki/gefahr.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/23 16:36 von norbert