Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:gepaeck

Gepäck

»Gepäck?« antwortete er. »Habe keins.«
»Wirklich keins?«
»Yes. Bin früher so dumm gewesen, 
mich mit einer Menge von Sachen zu schleppen,
und habe mich trotzdem 
für einen tüchtigen Globetrotter gehalten.
Habe aber von dir gesehen, wie man es machen muß.
Mache es nun ebenso:
Anzug auf dem Leibe, Mantel, Waffen, Geld, weiter nichts.«
Karl May, Im Reiche des silbernen Löwen III

Gepäck ist immer zu schwer

Ein Rucksack sollte nicht mehr wiegen als etwa ein Viertel des eigenen Körpergewichts - das ist schon schwer. Mehr zu tragen erfordert langes Training und eine gute Rucksackqualität. Radfahrer und Motorradfahrer müssen sich ebenso einschränken. Wer jedoch mit einem Fahrzeug reist, neigt schnell zum *Immermehrismus.

Kriterien für die Gepäckauswahl sind in jedem Fall:

Muss: Trinken, Essen, Schlafen, Wärme und Gesundheit müssen als Grundbedürfnisse garantiert sein. In Städten und auf dem Dorf gelingt das meist mit Geld, Dokumenten und Informationen. Outdoor & Offroad wird es schwieriger - man muss alles mitnehmen. Autarkie für bestimmte Zeiträume und klimatische Besonderheiten muss geplant werden. Zudem werden die Grundbedürfnisse erweitert um Orientierung und Mobilität - beides muss gewährleistet sein oder man findet sich in einer Survival-Situation wieder. Am Berg gilt beispielsweise: In der extremsten Situation ist der Rucksack leer, weil alle Materialien im Einsatz sind.

Kann: Die gewissen Extras, etwas Luxus, bequeme Hilfsmittel, Unterhaltsames, Genussmittel - eben alles, was schön ist oder Spass macht.

»If in doubt, take it out«

  • Weglassen: Was man unterwegs kaufen kann, muss man nicht mitnehmen.
  • Reduzieren: Schwere Verpackungen durch leichte ersetzen. Wasserhaltige Konserven durch getrocknete Lebensmittel ersetzen.
  • Fokussieren: Für welches Zeitfenster sollen Verbrauchsmaterialien ausreichen? Alles was doppelt ist, aussortieren.
  • Ersetzen. Die schwersten Ausrüstungsgegenstände durch leichtere Alternativen ersetzen.

siehe auch: *Anschaffungen

wiki/gepaeck.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/31 09:04 von norbert