Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:gepaeck

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:gepaeck [2018/07/21 16:47]
norbert
wiki:gepaeck [2020/05/31 09:04] (aktuell)
norbert [Kriterien für die Gepäckauswahl sind in jedem Fall:]
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Gepäck ====== ====== Gepäck ======
-»Gepäck?​« antwortete er. »Habe keins.«\\  +  ​»Gepäck?​« antwortete er. »Habe keins.« 
-»Wirklich keins?«\\  +  »Wirklich keins?« 
-»Yes. Bin früher so dumm gewesen, mich mit einer Menge von Sachen zu schleppen, und habe mich trotzdem für einen tüchtigen ​*[[wiki:​globetrotter|Globetrotter]] gehalten.\\ Habe aber von dir gesehen, wie man es machen muß.\\  Mache es nun ebenso:\\  Anzug auf dem Leibe, Mantel, Waffen, Geld, weiter nichts.«\\  +  »Yes. Bin früher so dumm gewesen, ​ 
-''​Karl May,''​ //Im Reiche des silbernen Löwen// III+  ​mich mit einer Menge von Sachen zu schleppen, 
 +  ​und habe mich trotzdem ​ 
 +  ​für einen tüchtigen Globetrotter gehalten. 
 +  ​Habe aber von dir gesehen, wie man es machen muß. 
 +  Mache es nun ebenso: 
 +  Anzug auf dem Leibe, Mantel, Waffen, Geld, weiter nichts.« 
 +  Karl May, Im Reiche des silbernen Löwen III 
 + 
 +==== Gepäck ist immer zu schwer ==== 
 +Ein Rucksack sollte nicht mehr wiegen als etwa ein Viertel des eigenen Körpergewichts - das ist schon schwer. Mehr zu tragen erfordert langes Training und eine gute Rucksackqualität. Radfahrer und Motorradfahrer müssen sich ebenso einschränken. Wer jedoch mit einem Fahrzeug reist, neigt schnell zum *Immermehrismus. 
 + 
 +==== Kriterien für die Gepäckauswahl sind in jedem Fall: ==== 
 +**Muss**: Trinken, Essen, Schlafen, Wärme und Gesundheit müssen als Grundbedürfnisse garantiert sein. In Städten und auf dem Dorf gelingt das meist mit Geld, Dokumenten und Informationen. Outdoor & Offroad wird es schwieriger - man muss alles mitnehmen. Autarkie für bestimmte Zeiträume und klimatische Besonderheiten muss geplant werden. Zudem werden die Grundbedürfnisse erweitert um Orientierung und Mobilität - beides muss gewährleistet sein oder man findet sich in einer Survival-Situation wieder. Am Berg gilt beispielsweise:​ In der extremsten Situation ist der Rucksack leer, weil alle Materialien im Einsatz sind. 
 + 
 +**Kann**: Die gewissen Extras, etwas Luxus, bequeme Hilfsmittel,​ Unterhaltsames,​ Genussmittel - eben alles, was schön ist oder Spass macht. 
 + 
 +==== »If in doubt, take it out« ==== 
 +  * **Weglassen**:​ Was man unterwegs kaufen kann, muss man nicht mitnehmen. 
 +  * **Reduzieren**:​ Schwere Verpackungen durch leichte ersetzen. Wasserhaltige Konserven durch getrocknete Lebensmittel ersetzen.  
 +  * **Fokussieren**:​ Für welches Zeitfenster sollen Verbrauchsmaterialien ausreichen? Alles was doppelt ist, aussortieren.  
 +  * **Ersetzen**. Die schwersten Ausrüstungsgegenstände durch leichtere Alternativen ersetzen.
  
 ---- ----
 siehe auch: siehe auch:
 *[[wiki:​anschaffungen|Anschaffungen]] *[[wiki:​anschaffungen|Anschaffungen]]
wiki/gepaeck.1532184455.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/07/21 16:47 von norbert