Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:globetrotter

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:globetrotter [2019/09/26 20:07]
norbert [Gedanken zum Selbstverständnis von Globetrottern]
wiki:globetrotter [2019/11/04 16:12]
norbert
Zeile 6: Zeile 6:
 ''​Norbert Lüdtke'',​ zuerst veröffentlicht in der Zeitschrift [[wiki:​der_trotter|DER TROTTER]] Ausgabe 125 (2006) als Teil 1 der Artikelreihe [[wiki:​wir_globetrotter|Wir Globetrotter]] ''​Norbert Lüdtke'',​ zuerst veröffentlicht in der Zeitschrift [[wiki:​der_trotter|DER TROTTER]] Ausgabe 125 (2006) als Teil 1 der Artikelreihe [[wiki:​wir_globetrotter|Wir Globetrotter]]
  
-Das langjährige Mitglied der Deutschen Zentrale für Globetrotter,​ so um die achtzig Lenze zählend, war wieder einmal ein gutes halbes Jahr unterwegs gewesen, quer durch Rußland, China, Südostasien. Und bekam bei einem Globetrottertreffen gesagt, er sei kein Globetrotter. So erging es mehreren, die eine imposante Reise-Biographie auf, kein Kontinent ist ihnen fremd, Anzahl und Dauer ihrer Reisen sind Legion. Aber Globetrotter sind sie nicht. Sagt ein anonymer Globetrotter. Ich wüßte auch gerne, wie man einen Globetrotter erkennt.+Das langjährige Mitglied der [[wiki:​deutsche_zentrale_fuer_globetrotter_e.v|Deutschen Zentrale für Globetrotter ​dzg]], so um die achtzig Lenze zählend, war wieder einmal ein gutes halbes Jahr unterwegs gewesen, quer durch Rußland, China, Südostasien. Und bekam bei einem [[wiki:​globetrotter-treffen|Globetrottertreffen]] gesagt, er sei kein [[wiki:​globetrotter|Globetrotter]]. So erging es mehreren, die eine imposante Reise-Biographie auf, kein Kontinent ist ihnen fremd, Anzahl und Dauer ihrer Reisen sind Legion. Aber Globetrotter sind sie nicht. Sagt ein anonymer Globetrotter. Ich wüßte auch gerne, wie man einen Globetrotter erkennt.
  
   "... jemand, der durch die ganze Welt zieht und ein unstetes Leben führt..."​   "... jemand, der durch die ganze Welt zieht und ein unstetes Leben führt..."​
Zeile 30: Zeile 30:
   LUDMILLA TÜTING, TROTTER 13, 1978   LUDMILLA TÜTING, TROTTER 13, 1978
  
-Daß die Satzung der dzg von »land-, see- und luftreisenden Globetrottern« spricht, schien 1974 erwähnenswert,​ als man noch nicht für einen Euro ein x-beliebiges europäisches Ziel anfliegen konnte. Daß die dzg eine »Reise-Informationsbörse« sein wollte, wird besonders verständlich für Zeiten ohne Internet, ohne Reise-Zeitschriften und nahezu ohne Reiseführer. Und daß sich ein Ziel der dzg auf die »Wiedereingliederung in die Gesellschaft« richtet, wird erst plausibel wenn man weiß, daß langhaarige und -jährige Reisende damals als mehr oder weniger asozial galten. Wobei es Anzeichen gibt, daß solche Einstellungen wiederkehren könnten.+Daß die Satzung der dzg von »land-, see- und luftreisenden Globetrottern« spricht, schien 1974 erwähnenswert,​ als man noch nicht für einen Euro ein x-beliebiges europäisches Ziel anfliegen konnte. Daß die dzg eine »Reise-Informationsbörse« sein wollte, wird besonders verständlich für Zeiten ohne Internet, ohne [[wiki:​reisezeitschriften|Reise-Zeitschriften]] und nahezu ohne Reiseführer. Und daß sich ein Ziel der dzg auf die »Wiedereingliederung in die Gesellschaft« richtet, wird erst plausibel wenn man weiß, daß langhaarige und -jährige ​[[wiki:​reisende|Reisende]] damals als mehr oder weniger asozial galten. Wobei es Anzeichen gibt, daß solche Einstellungen wiederkehren könnten.
   "​Allzugerne wurde man Anfang der Siebziger Jahre noch als "​Drückeberger und Faulenzer"​ bezeichnet ...    "​Allzugerne wurde man Anfang der Siebziger Jahre noch als "​Drückeberger und Faulenzer"​ bezeichnet ... 
   Bilden wir uns es ein oder ist "ein Globetrotter"​ heute tatsächlich "​gesellschaftsfähiger"​ als früher? ​   Bilden wir uns es ein oder ist "ein Globetrotter"​ heute tatsächlich "​gesellschaftsfähiger"​ als früher? ​
wiki/globetrotter.txt · Zuletzt geändert: 2019/11/04 16:12 von norbert