Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:grenzgaenger

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:grenzgaenger [2020/05/23 19:27]
norbert
wiki:grenzgaenger [2020/05/23 19:28] (aktuell)
norbert
Zeile 8: Zeile 8:
   * Gebirgspässe   * Gebirgspässe
   * Furten   * Furten
-Die Doppelköpfigkeit zeigt sich folgerichtig darin, ​das sich hier einerseits bedrohliche Geister treffendass hier andererseits Schutzgottheiten hausen wie Hekate und Hermes an Kreuzungen, Christophorus an Furten - *[[wiki:​reisegoetter|Reisegötter]] eben. An solchen Übergängen wird innegehalten und geopfert - bis heute. Im Himalaya flattern die Gebetsfahnen auf den Pässen, bei uns segnen ​ die Heiligen Drei Könige am 6. Januar die Schwelle.+Die Doppelköpfigkeit zeigt sich folgerichtig darin, ​dass sich hier einerseits bedrohliche Geister treffen ​und dass hier andererseits Schutzgottheiten hausen wie Hekate und Hermes an Kreuzungen, Christophorus an Furten - *[[wiki:​reisegoetter|Reisegötter]] eben. An solchen Übergängen wird innegehalten und geopfert - bis heute. Im Himalaya flattern die Gebetsfahnen auf den Pässen, bei uns segnen ​ die Heiligen Drei Könige am 6. Januar die Schwelle.
  
 Grenzgänger jedoch sind suspekt. In archaischen Zeiten lagen kultivierte Gebiete wie Inseln in der [[wiki:​wildnis|Wildnis]] und wurden von dieser durch //den Haag// abgetrennt, später reduziert auf Hecke und Zaun; Hagen lagen im Wald. Wer sich jenseits der Hecke auskannte, war die Hexe, die * [[wiki:​fussreisen#​Die Hexe auf dem Zaun|Hagazussa]],​ als Reiterin auf dem Zaun (dem wilden Zossen) mit einem Bein in der Wildnis und einem Bein in der Gesellschaft. Grenzgänger entscheiden sich nicht für hier oder da, sind Artisten und Virtuosen die hier und dort die Vorteile nutzen. Grenzgänger passen in kein Schema und sind daher beängstigend;​ dazu gehören heute Abenteurer, Globetrotter und auch das [[wiki:​fahrendes_volk|Fahrende Volk]]. ​ Grenzgänger jedoch sind suspekt. In archaischen Zeiten lagen kultivierte Gebiete wie Inseln in der [[wiki:​wildnis|Wildnis]] und wurden von dieser durch //den Haag// abgetrennt, später reduziert auf Hecke und Zaun; Hagen lagen im Wald. Wer sich jenseits der Hecke auskannte, war die Hexe, die * [[wiki:​fussreisen#​Die Hexe auf dem Zaun|Hagazussa]],​ als Reiterin auf dem Zaun (dem wilden Zossen) mit einem Bein in der Wildnis und einem Bein in der Gesellschaft. Grenzgänger entscheiden sich nicht für hier oder da, sind Artisten und Virtuosen die hier und dort die Vorteile nutzen. Grenzgänger passen in kein Schema und sind daher beängstigend;​ dazu gehören heute Abenteurer, Globetrotter und auch das [[wiki:​fahrendes_volk|Fahrende Volk]]. ​
wiki/grenzgaenger.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/23 19:28 von norbert