Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:jerrycan

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

wiki:jerrycan [2018/06/22 09:30] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Jerrycan ======
 +Im engeren Sinne wird damit im Englischen umgangssprachlich ein 20-Liter-Treibstoffkanister aus Stahlblech bezeichnet, zunehmend jedoch jeder Ersatztreibstoffbehälter.
 +Der 20-Liter-Treibstoffkanister aus Stahlblech wurde von der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg »erfunden«,​ als »Einheitskanister« eingeführt. Der Kanister wurde schnell von den allierten Streitkräften kopiert und Jerrycan benannt, weil //Jerry// ein Spitzname für die Deutschen war, vermutlich als abgeschliffener Kurzname für //​German//​.\\ ​
 +Der Begriff //​jerrican//​ wird heute offiziell benutzt und definiert, auch von US-Behörden und der UN.
  
wiki/jerrycan.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/22 09:30 (Externe Bearbeitung)