Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:kastenwagen

Kastenwagen

Kastenwagen werden gerne als Basisfahrzeuge für den Umbau zum Reisemobil verwendet. Ihr Vorteil ist, dass man keinen Kabinenkoffer bauen muss und sich weitgehend auf den Innenausbau beschränken kann. Allerdings ist die * Bauart und Ausstattung dieser *Transporter wesentlich bestimmt durch die Anforderungen des Handwerks als größtem Absatzmarkt.

Bei Wegfall der transporterüblichen Trennwand und mit Drehsitzen vorne lässt sich der Innenraum optimal nutzen. Unverkleidetes Blech und große ESG-Fensterflächen erfordern allerdings erhöhten Aufwand zur Wärmedämmung. Wärmedämmung kann zu erhöhten Korrosionsschäden durch Wasserdampfdiffusion und kondensierende Feuchtigkeit führen.

MarkeModell 2,8 tbaugleich mitModell 3,5 tbaugleich mit
CitroënJumpy BerlingoSpacetourer JumperDucato, Boxer
FiatTalento DucatoJumper, Boxer
FordTourneo CustomNuggetTransit
HyundaiH1 Travel H350
MercedesVito, Viano, V-KlasseMarco PoloSprinter
NissanNV 200 NV 400
OpelVivaroTraficMovanoMaster
PeugeotTraveller Spacetourer, ProaceBoxerDucato, Jumper
RenaultTraficVivaroMasterMovano
ToyotaProace Traveller, Spacetourer
VWT6 MultivanCaliforniaT6

Es bedarf eines sparsamen Ausbaukonzeptes, wenn die 3,5t-Grenze eingehalten und eine vernünftige Zuladungsmasse möglich sein soll.
Varianten sind möglich von L1 bis L3/4 sowie von H1 bis H3 und erlaubenvereinzelt bei entsprechender Motorisierung auch die Zulassung im 4t- und 5t-Bereich. Damit wird mehr Raumluxus und auch die Aufrüstung in Richtung zum Expeditionsmobil möglich. Mercedes Sprinter und VW Crafter waren bis 2015 baugleich; der neue Crafter ab 2017 wird als MAN TGE angeboten.
Diese Wagen lassen sich vor dem Hintergrund zahlreicher Kriterien hin und her diskutieren. Der Fiat Ducato erlaubt durch seine Breite den Einbau der längsten Querbetten; der Sprinter punktet mit Komfort und Handling, der Crafter durch die geringste Pannenhäufigkeit, der Transit hat den größten Laderaum, der Iveco die größte Breite innen usw.

wiki/kastenwagen.txt · Zuletzt geändert: 2019/02/16 07:02 von norbert