Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:krise

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:krise [2020/06/01 15:39]
norbert
wiki:krise [2020/06/02 05:12] (aktuell)
norbert
Zeile 19: Zeile 19:
  
 ==== Verlust von Kontrolle, Macht, Normalität ==== ==== Verlust von Kontrolle, Macht, Normalität ====
-Als zweites Merkmal einer Krise stellt sich das Gefühl des //​Kontrollverlustes//​ ein, der Ohnmacht, der Verlust einer »Normalität«. Ein Patient kann sich immerhin in die Obhut des Arztes begeben, der die Situation (scheinbar) unter Kontrolle hat. Aber auch dabei zeigt die Fieberkurve erst im Nachhinein den Höhepunkt der Krise. Sicher ist es kein Zufall, dass der Begriff der Krise erst ab dem 16. Jahrhundert Verbreitung findet. Gefahren wird es ja auch vorher gegeben haben, Krankheiten natürlich auch. Also ging man früher anders damit um? Ohnmacht kann nur empfinden, wer zuvor Macht ausübte. Kontrollverlust setzt vorherige Kontrolle voraus. Und was ist »Normalität«?​ Die christlichen Werte - Demut, Leidensfähigkeit und Entsagung - waren vor der Aufklärung die einzige Krisenmedizin und allen Krisen wurde die Macht des Glaubens entgegengehalten,​ denn es konnte keine Krisen geben, weil es das Vertrauen in die Allmacht Gottes gab.+Als zweites Merkmal einer Krise stellt sich das Gefühl des //​Kontrollverlustes//​ ein, der Ohnmacht, der Verlust einer »Normalität«. Ein Patient kann sich immerhin in die Obhut des Arztes begeben, der die Situation (scheinbar) unter Kontrolle hat. Aber auch dabei zeigt die Fieberkurve erst im Nachhinein den Höhepunkt der Krise. Sicher ist es kein Zufall, dass der Begriff der Krise erst ab dem 16. Jahrhundert Verbreitung findet. Gefahren wird es ja auch vorher gegeben haben, Krankheiten natürlich auch. Also ging man früher anders damit um? Ohnmacht kann nur empfinden, wer zuvor Macht ausübte. Kontrollverlust setzt vorherige Kontrolle voraus. Und was ist »Normalität«?​ Die christlichen Werte - Demut, Leidensfähigkeit und Entsagung - waren vor der *[[wiki:​aufklaerung|Aufklärung]] die einzige Krisenmedizin und allen Krisen wurde die Macht des Glaubens entgegengehalten,​ denn es konnte keine Krisen geben, weil es das Vertrauen in die Allmacht Gottes gab.
    
 ==== Ungewissheit ==== ==== Ungewissheit ====
-''​Immanuel Kant''​ (1724-1804) schuf die Grundlagen der Aufklärung mit seiner //»Kritik der reinen Vernunft«,//​ nahm den Menschen aber eine Antwort auf die Frage //„Was darf ich hoffen?​“//​. Sein Freund ''​Theodor Gottlieb von Hippel''​ (1741-1796),​ Stadtpräsident von Königsberg,​ ergänzte: //»Es gehört mehr Kraft zum Leiden als zum Tun, mehr Stärke zum Entbehren als zum Genießen.«//​ Für ''​Friedrich Nietzsche''​ (1844-1900) war das Christentum eine Sklavenmoral und es sei Aufgabe des Geistes Demut und Leidensfähigkeit zu überwinden,​ den »Drachen der Unwissenheit« zu töten. Der moderne selbstverantwortliche Mensch war damit auf sich allein gestellt und allein verantwortlich. Damit beginnt die Erfolgsgeschichte der Krise an sich, deren drittes Merkmal die //​Ungewissheit//​ ist.+''​Immanuel Kant''​ (1724-1804) schuf die Grundlagen der [[wiki:​aufklaerung|Aufklärung]] mit seiner //»Kritik der reinen Vernunft«,//​ nahm den Menschen aber eine Antwort auf die Frage //„Was darf ich hoffen?​“//​. Sein Freund ''​Theodor Gottlieb von Hippel''​ (1741-1796),​ Stadtpräsident von Königsberg,​ ergänzte: //»Es gehört mehr Kraft zum Leiden als zum Tun, mehr Stärke zum Entbehren als zum Genießen.«//​ Für ''​Friedrich Nietzsche''​ (1844-1900) war das Christentum eine Sklavenmoral und es sei Aufgabe des Geistes Demut und Leidensfähigkeit zu überwinden,​ den »Drachen der Unwissenheit« zu töten. Der moderne selbstverantwortliche Mensch war damit auf sich allein gestellt und allein verantwortlich. Damit beginnt die Erfolgsgeschichte der Krise an sich, deren drittes Merkmal die //​Ungewissheit//​ ist.
  
 ==== Verlust & Reinigung ==== ==== Verlust & Reinigung ====
wiki/krise.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/02 05:12 von norbert