Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:problemloeseverhalten

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:problemloeseverhalten [2019/06/12 06:49]
norbert [2. Serendipity oder: Planung ersetzt Zufall durch Irrtum]
wiki:problemloeseverhalten [2019/06/12 06:51] (aktuell)
norbert [6. Aktionismus]
Zeile 66: Zeile 66:
 Als grundsätzlicher Lösungsansatz und vor allem bei unklaren und nicht überschaubaren Lagen taugt Aktionismus allerdings nicht.\\ ​ Als grundsätzlicher Lösungsansatz und vor allem bei unklaren und nicht überschaubaren Lagen taugt Aktionismus allerdings nicht.\\ ​
 In der Psychologie ist Aktionismus als »Handlungsneigung« (action bias) und damit als eine typisch menschliche Verhaltensweise bekannt. Vor allem in einer Gruppe wirkt der Handlungsdruck,​ denn der hilflose Ruf »Nun to doch was!« setzt voraus, dass jedes Tun besser ist als Nichts-Tun. Stimmt zwar nicht, offenbart aber die Rollen in der Gruppe: In der Psychologie ist Aktionismus als »Handlungsneigung« (action bias) und damit als eine typisch menschliche Verhaltensweise bekannt. Vor allem in einer Gruppe wirkt der Handlungsdruck,​ denn der hilflose Ruf »Nun to doch was!« setzt voraus, dass jedes Tun besser ist als Nichts-Tun. Stimmt zwar nicht, offenbart aber die Rollen in der Gruppe:
-  * Wer am lautesten ruft, hat zwar keine Ahnung, aber immerhin schon was gemacht, nämlich möglichst laut gerufen.+  * Wer am lautesten ruft, hat zwar keine Ahnung, aber immerhin schon was gemacht, nämlich möglichst laut gerufen. ​(»Lerne jammern ohne zu leiden.«)
   * Wer sich angesprochen fühlt und loslegt, hat zwar auch keine Ahnung, aber den größten Pinsel.   * Wer sich angesprochen fühlt und loslegt, hat zwar auch keine Ahnung, aber den größten Pinsel.
   * Der Umstandskrämer bewirkt das Gegenteil, weil sich immer noch etwas zu bedenken findet.   * Der Umstandskrämer bewirkt das Gegenteil, weil sich immer noch etwas zu bedenken findet.
wiki/problemloeseverhalten.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/12 06:51 von norbert