Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:reisen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
wiki:reisen [2019/04/15 07:40]
norbert [Das Reisen]
wiki:reisen [2019/04/15 07:40]
norbert [Das Reisen]
Zeile 11: Zeile 11:
 ==== Das Reisen ====  ==== Das Reisen ==== 
 Nur der Reisende mag selbstsicher behaupten: //"Ja, ich reise!"//​ Man muß das glauben. Er befindet sich "auf Reisen",​ also in einem offenen Vorgang, der nicht programmiert abläuft. Somit bezeichnet "​Reisen"​ einen subjektiv erlebten Zustand, eine vom Reisenden wahrgenomme Situation, die sich für ihn über bestimmte Einstellungen,​ Gefühle, Verhaltensweisen zusammensetzt. Eine solche Situation mag isoliert und statisch betrachtet und analysiert werden, doch gehört zum Reisen die Mobilität des Reisenden, also ein Wechsel von Situationen. Es ist eben nicht die Situation, die das Reisen ausmacht, sondern der Zustand des Reisenden, seine Befindlichkeit. Ich behaupte: Ein Beobachter könnte niemals entscheiden,​ ob jemand reist. Er könnte sehr wohl zahllose Attribute sammeln, die auf das Reisen hinweisen, doch käme er nicht umhin, den Reisenden selbst nach seiner Befindlichkeit zu fragen.\\ ​ Nur der Reisende mag selbstsicher behaupten: //"Ja, ich reise!"//​ Man muß das glauben. Er befindet sich "auf Reisen",​ also in einem offenen Vorgang, der nicht programmiert abläuft. Somit bezeichnet "​Reisen"​ einen subjektiv erlebten Zustand, eine vom Reisenden wahrgenomme Situation, die sich für ihn über bestimmte Einstellungen,​ Gefühle, Verhaltensweisen zusammensetzt. Eine solche Situation mag isoliert und statisch betrachtet und analysiert werden, doch gehört zum Reisen die Mobilität des Reisenden, also ein Wechsel von Situationen. Es ist eben nicht die Situation, die das Reisen ausmacht, sondern der Zustand des Reisenden, seine Befindlichkeit. Ich behaupte: Ein Beobachter könnte niemals entscheiden,​ ob jemand reist. Er könnte sehr wohl zahllose Attribute sammeln, die auf das Reisen hinweisen, doch käme er nicht umhin, den Reisenden selbst nach seiner Befindlichkeit zu fragen.\\ ​
-**In jedem Fall** ​entscheidet ​das **[[wiki:​das_erleben_der_reise|Erleben]]** ​über das Wesen der Reise.+**In jedem Fall** ​ist das **[[wiki:​das_erleben_der_reise|Erleben]]** das zentrale Element des Reisens.
  
 ==== Die Reise ==== ==== Die Reise ====
wiki/reisen.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/19 15:58 von norbert