Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:reisen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:reisen [2019/04/15 07:40]
norbert [Das Reisen]
wiki:reisen [2019/04/15 07:44] (aktuell)
norbert [Was ist »Reisen«? Eine analytische Betrachtung]
Zeile 161: Zeile 161:
   * //Travel// ist über das französische //travail// entweder aus dem lateinischen //​trabiculare//​ abgeleitet oder überzeugender aus tripalium. Im Französischen bezeichnet es bis heute Mühe, Arbeit, Anstrengung.   * //Travel// ist über das französische //travail// entweder aus dem lateinischen //​trabiculare//​ abgeleitet oder überzeugender aus tripalium. Im Französischen bezeichnet es bis heute Mühe, Arbeit, Anstrengung.
 ===== Was ist »Reisen«? Eine analytische Betrachtung =====   ===== Was ist »Reisen«? Eine analytische Betrachtung ===== 
-Der Mensch bewegt sich in den naturgegebenen Bedingungen von Raum und Zeit. Art und Ausmaß dieser Bewegung prägen sein Verständnis von [[wiki:​welt|Welt]]. Für den einen ist die Welt ein Dorf, für den anderen ist das Dorf die Welt.+Der Mensch bewegt sich in den naturgegebenen Bedingungen von Raum und Zeit. Art und Ausmaß dieser Bewegung prägen sein Verständnis von [[wiki:​welt|Welt]], seine **[[wiki:​weltanschauung|Weltanschauung]].** Für den einen ist die Welt ein Dorf, für den anderen ist das Dorf die Welt. Der Reisende geht in die Fremde und fühlt sich in der Heimat fremd.
  
 Das [[wiki:​weltanschauung|Weltverständnis]] speist sich aus Erfahrung und Erkenntnis. Nicht jeder erfüllt die von Kant ((Immanuel Kant: Anthropologie in pragmatischer Hinsicht. ​ Reclams Universal-Bibliothek Nr. 7541 S. 120-121)) formulierte Bedingung, um sein Weltverständnis auch ohne Reisen zu vergrößern:​\\ ​ Das [[wiki:​weltanschauung|Weltverständnis]] speist sich aus Erfahrung und Erkenntnis. Nicht jeder erfüllt die von Kant ((Immanuel Kant: Anthropologie in pragmatischer Hinsicht. ​ Reclams Universal-Bibliothek Nr. 7541 S. 120-121)) formulierte Bedingung, um sein Weltverständnis auch ohne Reisen zu vergrößern:​\\ ​
wiki/reisen.txt · Zuletzt geändert: 2019/04/15 07:44 von norbert