Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:reisende

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Reisende

Zeit, Geld, Know-How und Ausrüstung sind mehr oder weniger notwendige Zutaten für jede Reise.

Hochglanzzeitschriften, Internet und dicke Kataloge erwecken den Eindruck, die Wahl der Zutaten wäre entscheidend, denn »Reisen kann doch jeder!« Im Prinzip schon. So, wie jeder kochen kann. Doch diese Zutaten sind nicht hinreichend, auch wenn oft gekaufte Ausrüstung den Mangel anderer Zutaten ausgleichen soll.

Unabdingbar ist eine persönliche Disposition zum Reisen, das »fünfte Element«, die Quintessenz. Darin zeigt sich der Umgang mit den Zutaten: das Bedürfnis *Freiheit zu leben, über das *Fremde zu staunen, von Neugier getrieben die Gegenwart zu genießen. Das muss man tun und wollen und unterscheidet Reisende von Touristen:
»Reisen zu können erfordert mehr als Zeit und Geld. Es ist eine Kunst, und wir müssen zweifeln, ob sie erlernbar ist. Zeit, Geld und Gelegenheit mögen stimmen, und die Fahrt geht auch los, aber die Rechnung ist ohne den Reisenden nicht zu machen, wie sich spätestens bei der Rückkehr zeigt. Man kann abfahren, ohne wahrhaft auf Reisen zu gehen, und wieder ankommen, ohne fortgewesen zu sein. … An den Reisenden haben sich also die zu wenden, welche an der Veränderung der allgemeinen Ansichten arbeiten.«
Friedrich Nietzsche 1844-1900

wiki/reisende.1528311909.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/06/06 21:05 von norbert