Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:sankt-florian-prinzip

Sankt-Florian-Prinzip

Dem Sankt-Florian-Prinzip folgen Verhaltensweisen und Einstellungen, die drohende Gefahren abwenden, indem sie auf andere verschoben werden. Im englischen Sprachraum kennt man dieses Verhalten auch als NIMBY und als Nimbyism wurde es in vielen Sprachräumen heimisch.

Eine der größten Alltagsgefahren bilden bis in die Gegenwart Brände. Ausgehend vom Küchenfeuer führten sie bei der früher üblichen Holzbauweise zu *Notlagen durch den Totalverlust von Hab und Gut. Der Heilige Florian galt als Schutzpatron gegen Feuer. Anscheinend wurde ihm jedoch auch unterstellt, dass er zum Ausgleich ein anderes Feuer legen muss, denn eine verbreitete Anrufungsformel lautet:
»Heiliger Sankt Florian - Verschon’ mein Haus, zünd’ and’re an!«
Dieser rustikale Spruch scheint daher Ausdruck einer verbreiteten menschlichen Verhaltensweise zu sein.

wiki/sankt-florian-prinzip.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/23 07:12 von norbert