Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:truckee

Truckee

Weder ein Rechtschreibfehler für trucker noch sonst irgendein Bezug zu truck oder track. Das steht hier auch nur, weil sich auch andere vielleicht irritieren lassen und nach einem Zusammenhang suchen, den es nicht gibt.

Truckee ist der Name einer Stadt, einer Gebirgskette und eines Flusses, der aus dem ebenfalls gleichnamigen See fließt.
Der Fluss erhielt seinen Namen 1844, weil die namensgebenden Weißen glaubten der dortige Paiute Indian chief hieße Truckee. Der Anlass der Namensgebung ist überliefert, denn 1844 führte Chief Truckee weiße Siedler entlang des Truckee River über den berühmten Donner Pass. Die Schreibweise Truckee ist jedoch auf kein bekanntes indianisches Wort zurückzuführen, so dass man vermutet, der Chief habeTru-ki-zo geheißen.

wiki/truckee.txt · Zuletzt geändert: 2018/07/13 15:40 von norbert