Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:weibull-verteilung

Weibull-Verteilung

Fehlerhäufigkeit und Gerätealter ergeben über die Länge der * Lebensdauer grafisch die Form eines Badewannenlängsschnitts (daher auch: Badewannenkurve), dessen drei Phasen zeigen:

  1. Erhöhte Frühausfälle in den ersten Stunden oder Tagen nach Erstinbetriebnahme, bedingt durch Mängel der Konstruktion, der Produktion oder des Werkstoffs, »Kinderkrankheiten«.
  2. Ein langer Normalbetrieb mit wenigen zufälligen Fehlern
  3. Zunehmende Ausfälle durch Verschleiß und Alterung

Daraus ergibt sich, dass ein systematischer Austausch von Teilen in Phase 2 zwar (ungewisse) Ausfälle durch Verschleiß und Alterung (auf ungewisse Dauer) verschiebt, doch andererseits (ziemlich sicher) Frühausfälle mit sich bringt. Dann kann es durchaus besser sein zu warten, bis tatsächlich Anzeichen von Verschleiß und Alterung zu erkennen sind. 


auch
* Fehler
* Never change a running system
* Reifegrad
* Montagsauto

wiki/weibull-verteilung.txt · Zuletzt geändert: 2019/11/11 17:29 von norbert