Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:weltanschauung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
wiki:weltanschauung [2019/04/16 04:35]
norbert [Im Hamsterrad]
wiki:weltanschauung [2019/04/16 04:37] (aktuell)
norbert
Zeile 26: Zeile 26:
  
 //»Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen//​ Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,//​ Wenn hinten, weit, in der Türkei,// Die Völker aufeinander schlagen.// Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus// Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;// Dann kehrt man abends froh nach Haus,// Und segnet Fried und Friedenszeiten. ... Mag alles durcheinander gehn;// Doch nur zu Hause bleib'​s beim alten«// ((Johann Wolfgang Goethe: Faust, Vor dem Tor. 1808 Reclam Verlag)). Die Reisenden mit ihren unglaublichen Geschichten waren unterhaltsam,​ aber das Trommelfeuer heute ist zu viel, denn Welt bedrängt und kränkt uns: Europa, Globalisierung,​ Internet, Erreichbarkeit ((Gerhard Vollmer: Die vierte bis siebte Kränkung des Menschen. In: Arbeitsgruppe Mensch – Technik – Umwelt. Hrsgg. von H.-H. Franzke, Technische Universität Berlin, Schriftenreihe Technik und Gesellschaft,​ Heft 3 (1999) 67–85)). Weltanschauung?​ Soll die Welt doch mich anschauen. //»Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen//​ Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,//​ Wenn hinten, weit, in der Türkei,// Die Völker aufeinander schlagen.// Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus// Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;// Dann kehrt man abends froh nach Haus,// Und segnet Fried und Friedenszeiten. ... Mag alles durcheinander gehn;// Doch nur zu Hause bleib'​s beim alten«// ((Johann Wolfgang Goethe: Faust, Vor dem Tor. 1808 Reclam Verlag)). Die Reisenden mit ihren unglaublichen Geschichten waren unterhaltsam,​ aber das Trommelfeuer heute ist zu viel, denn Welt bedrängt und kränkt uns: Europa, Globalisierung,​ Internet, Erreichbarkeit ((Gerhard Vollmer: Die vierte bis siebte Kränkung des Menschen. In: Arbeitsgruppe Mensch – Technik – Umwelt. Hrsgg. von H.-H. Franzke, Technische Universität Berlin, Schriftenreihe Technik und Gesellschaft,​ Heft 3 (1999) 67–85)). Weltanschauung?​ Soll die Welt doch mich anschauen.
- 
-==== Im Hamsterrad ==== 
-Für ''​Andreas Reckwitz''​ ((''​Andreas Reckwitz''​\\ //Die Gesellschaft der Singularitäten//​\\ Zum Strukturwandel der Moderne\\ 5. Auflage. Suhrkamp, Berlin 2018, ISBN 978-3-518-58706-5)) ist die Selbstverwirklichung als Modell zur Lebensführung fragwürdig geworden, weil sie ihren Gegenpol - das Korsett gesellschaftlicher Zwänge ((01.04.1983 Der Spiegel ''​Ariane Barth'':​ //Die Globetrotter:​ Aus allen Zwängen fliehen//)) – verloren hat. 1965 fiel auf und provozierte,​ wer sich eine Blume ins Haar steckte. Heute muss man sich mehr einfallen lassen als eine rote Irokesenfrisur ((Sascha Lobo: Abschied von der Utopie: Die digitale Kränkung des Menschen. FAZ 25. Mai 2014)). Nach Indien zu reisen reicht jedenfalls nicht. 
- 
-Die Todesfälle bei Selfies ((//​Selfies:​ A boon or bane?//\\ J Family Med Prim Care. 2018 Jul-Aug; 7(4): 828–831\\\\ https://​www.ncbi.nlm.nih.gov/​pmc/​articles/​PMC6131996/​\\ doi: 10.4103/​jfmpc.jfmpc_109_18)) nehmen zu, weil jedes Bild die Einzigartigkeit des Narziss zeigen muss. Dass die Welt nicht nur Bühne ist, entscheidet sich beim Absturz. Nicht das Reisen steht im Vordergrund,​ sondern wie man dabei rüberkommt und was zurückkommt,​ Likes zum Beispiel. Doch das reicht nicht mal für ein Strohfeuer, denn nach dem Selfie ist vor dem Selfie. Auch das kann zum Hamsterrad werden - so, wie früher die gesellschaftliche Routine empfunden wurde. Die ersehnte Bestätigung lässt die Erwartungen wachsen und verharrt in diesem Zustand. Enttäuschte Erwartungen sind fast unvermeidlich,​ führen zu einem Gefühl von Leere, Defiziten, Sinnverlust. Eine Bewegung, die aus dem heutigen Hamsterrad ausbrechen will, ist (noch?) nicht zu erkennen. Und aus welcher Richtung könnten Anstöße dazu kommen? 
  
 ==== Wie soll man in die Welt hineinschauen?​ ==== ==== Wie soll man in die Welt hineinschauen?​ ====
wiki/weltanschauung.txt · Zuletzt geändert: 2019/04/16 04:37 von norbert